Infostelle Berufe und Dienste der Kirche
http://infostelle.kibac.de/nachrichtenansicht?view=detail&id=25e9afa8-f859-42a9-8552-526b08e534c5
Bilderfries
 
 
Ernennung Domvikar Fritz

Vollbild Ernennung Domvikar FritzGalerie Domvikar und Dompropst Ernennung zum Domvikar

 
 

 

Matthias Fritz neuer Domvikar am Hohen Dom zu Aachen

Überreichung der Ernennungsurkunde erste Amtshandlung des neuen Dompropstes

Aachen, (iba) – Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff hat Matthias Fritz, Leiter des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe im Bistum Aachen und der Informationstelle „Berufe und Dienste der Kirche“, zum Domvikar ernannt.

Die Ernennungsurkunde überreichte am Sonntag Dompropst Manfred von Holtum. Es war dessen erste Amtshandlung als Dompropst.

„Es ist gut, dass wir als Domvikar in Matthias Fritz ein ganz junges Gesicht im Kreis der engeren Domfamilie haben. Ich freue mich sehr darüber", so der neue Dompropst.

Matthias Fritz, am 23. Oktober 1983 in Leverkusen-Schlebusch geboren, wurde am 22. Mai 2010 in Aachen zum Priester geweiht. Vom 13. Juni 2010 bis 31. August 2014 war er Kaplan an Christus unser Bruder, Aachen-Nord. Seit dem 14. Februar 2013 ist er Mitglied des Diözesanpriesterrates. Am 17. August 2014 erfolgte die Verleihung des Pfarrertitels. Seit dem 1. September 2014 ist er Leiter des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe im Bistum Aachen und der Informationsstelle „Berufe und Dienste der Kirche". Die Ernennung zum Domvikar wurde am 1. November 2014 ausgesprochen.

Als Domvikar ist Matthias Fritz Mitglied des Domkapitels. Das Aachener Domkapitel setzt sich zusammen aus sechs residierenden und vier nicht residierenden Domherren, sechs Domvikaren und den Ehrendomherren. Vorsteher des Kapitels ist der Dompropst. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören der Gottesdienst, die Seelsorge, die Verkündigung des Wortes und die Sakramentenspendung, also die Liturgie im Dom. Das Domkapitel ist auch für den Erhalt des Domes verantwortlich. Es wählt den neuen Bischof und hat die Mitsorge in der Leitung des Bistums. (iba/Na 234)


Von iba

Veröffentlicht am 10.12.2014

 
Test