Infostelle Berufe und Dienste der Kirche
http://infostelle.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=1030274&type=news&nodeid=1e49b884-d98d-407b-8f91-64210cfd353a
Bilderfries
 
 
Renate Heyman

Vollbild

 
 

 

Renate Heyman hat ihren Dienst begonnen.

Neu im Team der Berufungspastoral!

Seit 25 Jahren arbeite ich, Renate Heyman, als Gemeindereferentin im Bistum Aachen - 22 Jahre davon im Krefelder Süden. Dort lag neben den typischen katechetischen Aufgaben mein Schwerpunkt in der Begleitung und Unterstützung der besonderen Form der Gemeindeleitung einer Pfarrei: bischöflich beauftragte Ehrenamtler, ich als Hauptamtlerin und ein "moderierender" Priester teilten sich die Verantwortung. Vor 2 1/2 Jahren wechselte ich in den Aachener Norden. Dort wurde eine ähnliche Form übergreifend für drei Pfarreien neu installiert: der Pfarrer bildete zusammen mit bischöflich beauftragten Ehrenamtlern aus allen drei Gemeinden und den pastoralen Mitarbeiter/innen die gemeinsame Gemeindeleitung. In beiden Gemeindeleitungsformen habe ich als prägend erlebt, dass Teamarbeit auf Augenhöhe zwischen Getauften und Geweihten, Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen, Männern und Frauen eine sehr reiche und spannende Erfahrung von Kirche ist. Der vielfältige Blick auf das, was ist und sein könnte, die verschiedenen Talente und Charismen, die in so einem Team zusammenkommen, fordern und bereichern die Einzelnen und entwickeln Strahlkraft nach außen. Das gemeinsame Vertrauen auf den Geist Gottes sowie das gegenseitige Zutrauen zusammen mit dem Vertrauen in die Stärken Anderer in der Gemeinde machen lebendige Kirche vor Ort erfahrbar. Dieses Erfahrungen prägen mich und nehme ich mit in die Arbeit der Berufungspastoral im Bistum Aachen, in der ich seit dem 1. Mai zusammen mit Pfarrer Matthias Fritz und Pastoralreferent Dr. Christian Schröder tätig bin. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Wege, die wir gehen, und freue mich dabei zu sein.


Veröffentlicht am 18.06.2015

Test